Zur Blog-Startseite

Der Digitalisierungsbarometer beim 3. Digitalisierungssymposium des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT)

Foto: handwerk-bw.de

Bei dieser virtuellen Veranstaltung im Juni 2021 wurde sich über den aktuellen Stand der Digitalisierung ausgetauscht, Zukunftsperspektiven ins Visier genommen sowie über Möglichkeiten zur Nachwuchskräfte-Sicherung informiert.

Unser Gründer Andreas Owen hielt ein Fachforum zum Thema: „Handwerk 4.0! Eine Standortbestimmung anhand des Digitalisierungsbarometers, wo er über die Erkenntnisse der von uns mit aufgelegten Studie sprach und über den Status Quo informierte.

Flyer: handwerk-bw.de

Keynote-Redner war der stellvertretende Ministerpräsident und Digitalisierungsminister des Landes, Thomas Strobl. Er lobte die grundsätzliche Offenheit der Handwerker gegenüber der Digitalisierung, bemerkte jedoch auch, dass noch mehr „Rüstzeug“ durch die Politik zur Verfügung gestellt werden müsse, um die Handwerker weiterhin bei der Digitalisierung zu unterstützen. Einige Initiativen, wie beispielsweise die Initiative Handwerk 2025 seien gute Best-Practice-Beispiele. Vor allem im ländlichen Raum sei die Infrastruktur für den Gebrauch digitaler Werkzeuge oft noch mangelhaft.

Weitere Redner waren Sirri El Jundi von Jundi Schrade Baumeister Architekten PartGmbB mit dem Thema „Bauen 4.0! Perspektiven für das digitale Bau- und Ausbauhandwerk“ sowie die Friseurmeisterinnen Conny und Michelle Kegreiß vom Friseursalon Conny & Team mit dem Thema „Ausbildung 4.0! Nachwuchskräftesicherung und Qualifizierung im Rahmen digitaler Möglichkeiten“.

Foto: handwerk-bw.de

Weitere Informationen

Top