Zur Blog-Startseite

Neu an Bord: Storz

Neu an Bord!

06. März 2023

Wer die Vergangenheit kennt, schreitet innovativ in die Zukunft. Dass sich die Firma Storz nicht nur durch 175 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte und Tradition auszeichnet, durfte der Handwerksbetrieb nun unter Beweis stellen. Von Bosch wurde er zum Klimahelden des Jahres 2022 gekürt. 

Modern, innovativ und nachhaltig

Der in Rottenburg am Neckar ansässige Betrieb wurde 1846 gegründet und widmet sich seither der Sanitär- und Heizungstechnik. Mit sechs Mitarbeitenden unterstützt er seine Kundschaft bei der passenden Energiewahl und setzt bei Warmwasser- und Heizungssystemen auf moderne Technik und erneuerbare Energien. Vergangenen Jahres ermöglichte der Heizungsbauer Andreas Storz einem Hauseigentümer in Kusterdingen den endgültigen Wechsel zu alternativen Energien. Nach zwanzig Jahren hatte dessen Ölkessel endgültig ausgedient – und wurde durch die Bosch Luft-Wasser-Wärmepumpe Compress 7000i AW ersetzt. Um die bereits verbaute Photovoltaik-Anlage nachhaltig weiter nutzen zu können, wurde die neue Pumpe erfolgreich ins bestehende System integriert. Über den digitalen Bosch Energiemanager lässt sich das gesamte System nun intelligent steuern, so dass große und kleine Verbraucher möglichst smart versorgt werden.

Die Firma Storz kann auf eine lange Unternehmensgeschichte zurückblicken

Klima schützen, Held*innen küren

Mit ihrem Wettbewerb Bosch Klimaheld*innen 2022 möchte die Heizungsmarke auf die einbauenden Fachhandwerksbetriebe und nachhaltigen Auftragsgebenden der SHK-Branche aufmerksam machen. Denn bereits im Jahr 2025 sollen in Deutschland neu eingebaute Heizungen zu mindestens 65% mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Als Klimamarke möchte Bosch gezielt umweltschonende und intelligente Heizungslösungen auszeichnen und Positivbeispiele küren.

Andreas Storz, Betriebsinhaber von Storz Sanitär Heizung Energieberatung

Wir haben mit Andreas Storz, einer der diesjährigen Klimahelden und Firmeninhaber in 7. Generation, gesprochen und ihm unsere Fragen gestellt.

1. Was ist dein Lieblings-Werkzeug und warum?

Auch wenn es sich dabei um kein Werkzeug im klassischen Sinne handelt, würde ich sagen: das Handy. Messen, Einstellen und Konfigurieren – all das läuft mittlerweile übers Handy. Ohne könnte ich nicht mehr arbeiten.

2. Hast du eine Lieblings-App? Wenn ja, welche und warum?

Taifun. Das ist unsere Software für die Erstellung von Angeboten und Rechnungen und unser Tool für die Kundendaten. Dank der App haben wir unseren ‚Papierkram‘ immer mobil mit dabei. 

3. Welches Projekt ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Unser Heizungs-Projekt, für welches wir ganz aktuell die Bosch Klimaheld Auszeichnung als Sieger erhalten haben.

4. Was magst du am Handwerkerinnen-Dasein?

Ich mag, dass unser Job so vielseitig ist. Für mich macht es die Mischung: Die Kundenkontakte, die unterschiedlich komplexen Projekte im Bereich Heizung, Sanitär und Energieberatung, und die Möglichkeit, sowohl draußen als auch drinnen arbeiten zu können.

5. Warum findest du es wichtig als Handwerker*in digital sichtbar zu sein?

Die meisten Kund*innen suchen nach Handwerksbetrieben im Internet – da sind sehr gute Online-Bewertungen einfach das A und O. 

6. Wie beurteilst du den Status Quo der Energiewende? Geht sie schnell genug?

Überhaupt nicht, meiner Meinung nach passiert das alles viel zu langsam. Allerdings kommen wir als Handwerksfirma im Bereich Heizung und Energieberatung mit den Anfragen auch kaum hinterher. Wir bräuchten mindestens 50 % mehr qualifizierte Mitarbeitende, um alle Anfragen annehmen und zeitnah realisieren zu können. Zudem ist die aktuelle Lieferproblematik völlig unkalkulierbar. 

7. Was für Veränderungen kommen in deinem Gewerk – aufgrund der Energiewende, aber auch der Digitalisierung – auf deinen Beruf zu? Wie schaust du diesen entgegen?

Um fossile Energieträger abzulösen, kommt es zu deutlich mehr Einbauten von Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass es auf der Baustelle und im Lager zu weiteren Digitalisierungsprozessen kommen wird.

8. Welche Werte möchtest du der nächsten Generation von Handwerker*innen mitgeben?

Zuverlässigkeit, Qualität und Kompetenz – dafür stehen wir als Firma Storz bereits seit über 175 Jahren.

9. Was schätzt du an wirsindhandwerk.de?

Die kompetente und schnelle Hilfe bei der Bewertung unserer Leistungen.

Qualität auf der Baustelle – erfolgreiches Marketing im Netz und analog

Die Webseite der Firma Storz wurde von wirsindhandwerk.de erstellt

Seine Werte und Kompetenzen vermittelt der Handwerksbetrieb Storz nicht nur auf der Baustelle, sondern auch auf dem Bildschirm. Neben dem Betriebsprofil auf wirsindhandwerk.de durften wir auch eine eigene Webseite für die Firma erstellen. Auf diese Weise informiert Storz Kund*innen und Interessierte über nachhaltige Energiekonzepte, liefert hilfreiche Spartipps fürs Heizen und veröffentlicht Videos zu Themen wie der smarten Heizungssteuerung.

Das Logo der Firma Storz

Außerdem hat die Firma Storz unsere Grafik-Abteilung im selben Zug damit beauftragt ihr Logo auf „Höhe der Zeit“ zu bringen. Dieses findet nicht nur auf der Geschäftsausstattung wie den Visitenkarten, Briefpapier und natürlich der Webseite Anwendung, sondern auch auf den T-Shirts der Mitarbeiter, den Firmen-Fahrzeugen und auf der Firmengebäude-Fassade. Somit ist die Kommunikation nach außen aus einem „Guss“.

Andreas Storz und sein Team nutzen auch das gedruckte Bewertungsformular von wirsindhandwerk.de sowie unsere Bewertungskarten, die den Kunden bzw. die Kundin charmant um eine Bewertung bitten. So sorgt das Unternehmen für ein einheitliches Erscheinungsbild und ein solides Auftreten.

Wir wünschen der Firma Storz weiterhin alles Gute, gratulieren zum gewonnenen Wettbewerb und sagen: Herzlich Willkommen an Bord bei wirsindhandwerk.de!

Top