Zur Blog-Startseite

Next Level für Seniorenbad24, den heizungsdoc und die Möbelmanufaktur Wöhlke: 100 Bewertungen auf wirsindhandwerk.de!

Auszeichnungen

25. Januar 2023

Stephan Wöhlke und sein Team mit dem 100er-Zertifikat von wirsindhandwerk.de

Im persönlichen Alltag mag es beim Thema Feedback vielleicht mehr um Qualität als Quantität gehen. Lieber erhalten wir den Kommentar eines engen Vertrauten als eine Vielzahl von Unbekannten. Für das Private ist diese Einstellung durchaus verständlich – im Internet sieht das allerdings anders aus. Natürlich geht es primär darum, konstruktives und positives Feedback einzuholen. Doch nebenbei gilt auch die Regel: Je mehr Bewertungen, desto vertrauenswürdiger. Quantität spielt im Bewertungsmanagement also keine unbedeutende Rolle.

Wer auf wirsindhandwerk.de die Marke der hundert Bewertungen knackt, wird von uns mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Derart viele Bewertungen zu sammeln ist nämlich keine Nebensächlichkeit. Im Gegenteil: Wer sich um regelmäßiges Feedback kümmert, leistet Großartiges und überträgt den guten Ruf seines Handwerks auch in die digitale Welt! Das 100er-Zertifikat kann analog wie digital ausgestellt werden. Gedruckt und gerahmt macht es sich wunderbar im Büro, im praktisch quadratischen Format glänzt es als Posting auf Social Media oder als E-Mail-Anhang.

Zu den Handwerksbetrieben, die bereits ein Zertifikat erhalten haben, zählen auch Seniorenbad24 und heizungsdoc aus Berlin sowie die Möbelmanufaktur Wöhlke aus Stuhr bei Bremen. Mit den Inhabern Alexander Preuß, Torsten Herbst und Stephan Wöhlke haben wir darüber gesprochen, warum ihnen die Vielzahl an Bewertungen so wichtig ist und wie die Flut an positiven Bewertungen zustande kommt.

Stephan Wöhlke – Betriebsinhaber von der Möbelmanufaktur Wöhlke

Wo zeigen Sie Ihr Zertifikat überall?              

Seniorenbad24: Das Zertifikat hängen wir jetzt mit einem Bilderrahmen bei uns in den Laden, dort sieht es unsere Laufkundschaft. Interessant ist für uns aber vor allem, das Zertifikat über unsere Webseite und Werbung zu kommunizieren.

Wöhlke: In den sozialen Medien und vor Ort in unserer Firma. Die Reaktionen von Kunden und Mitarbeitenden sind durchweg positiv, es fällt auf und wird hinterfragt.

heizungsdoc: Wir zeigen das digitale Zertifikat auf unserer Homepage sowie das gedruckte in unseren Büro-Räumen.

Auf welchem Weg sammeln Sie die Bewertungen überwiegend?

Seniorenbad24: Wir heißen „Seniorenbad 24“ – unsere Klientel ist folglich Ü70. Unsere Kund*innen wählen sich nicht ins Internet ein, um Bewertungen zu schreiben, das ist ihnen zu stressig und kompliziert. Aber: Sie lesen sie – und deshalb sind sie wichtig. Darum nutzen wir für uns die analogen Formulare. Meine Monteure haben immer die vorgedruckten Bewertungsformulare dabei. Nach gefertigter Arbeit legen sie die Formulare vor und bitten darum, Feedback zu geben. Wir schicken nichts hinterher, sondern machen das lieber gleich. Nachdem die Kund*innen das Ergebnis gesehen haben, ist die Bereitschaft Feedback zu geben ohnehin wesentlich größer als Tage später, beim Versenden eines Links.

Wöhlke: Wir sammeln die Bewertungen über den Rechnungsversand.

heizungsdoc: Wir nutzen ebenfalls das gedruckte Bewertungsformular aus Papier und das Online-Bewertungsformular direkt auf der Plattform.

Das 100er-Zertifikat auf der Webseite von heizungsdoc

Wie schaffen Sie es so viele Bewertungen zu sammeln? 

Wöhlke: Um viele Bewertungen zu erhalten, muss man den Servicegedanken leben. Es geht z.B. nicht allein um das zu bauende Möbelstück, sondern vielmehr um den Service drumherum. Wir wollen dem Kunden vom ersten Kontakt bis hin zur Rechnungsstellung das Gefühl vermitteln, dass er bei uns gut aufgehoben ist.   

heizungsdoc: Jeder sollte seine eigene Strategie zum kontinuierlichen Einholen von Bewertungen entwickeln. Je nachdem, welcher Weg ihm am leichtesten fällt. Wir, zum Beispiel, legen auch jeder Rechnung, die wir versenden, das gedruckte Bewertungsformular von wirsindhandwerk.de bei. So sind die dafür notwendigen Arbeitsschritte fast schon automatisiert.

Warum ist Ihnen ein kontinuierliches Bewertungssystem wichtig?                                     

Seniorenbad24: Kundenbewertungen werden immer wichtiger, weil sie für Interessierte die erste Informationsquelle sind. Und wenn dort viele positive Bewertungen auftauchen, fühlen sich potenzielle Kund*innen direkt gut aufgehoben. Ich kenne das von mir selbst: Wenn ich bei Amazon nach einem Produkt suche, entscheide ich mich auch lieber für eines mit 100 guten Bewertungen als eines mit nur 10 – selbst wenn ersteres ein paar Euro mehr kostet. Das sagt einfach mehr aus und ist glaubwürdiger. Außerdem sind Bewertungen eine wertvolle Möglichkeit, meine Erfahrungen als Betrieb nach außen zu präsentieren.  

Wöhlke: Bewertungen sind ein guter Einstieg für neue Kund*innen. Sie wissen dann schon vorab, was andere denken. 

heizungsdoc: Auszeichnungen wie das 100er-Zertifikat machen auf die hohe Anzahl der gesammelten Bewertungen aufmerksam. Und viele gute Bewertungen tragen zu einer positiven Wahrnehmung unseres Betriebes bei. Ich werde des Öfteren, auch von Neukund*innen, auf die positiven Bewertungen im Netz angesprochen. 

Wie motiviert sind Sie, das nächste Zertifikat für 250 gesammelte Bewertungen zu erhalten?                                                                                           

Seniorenbad24: Ich finde das Zertifikat gut. Das 250er Zertifikat werden wir in den nächsten Monaten vermutlich ohnehin knacken – auch wenn es sich dabei nicht um die Priorität meiner Mitarbeitenden handelt. Die lautet nämlich einfach: Positive Resonanz einholen. Wichtiger als die Anzahl der einzelnen Bewertungen ist uns das Abfragen der Kundenzufriedenheit. Wobei ich natürlich trotzdem aufpasse, dass nichts an Bewertungen verloren geht und alle gewissenhaft bei wirsindhandwerk.de eingeschickt werden. Das Zertifikat ist dann bloß ein schönes Nebenprodukt und nice-to-have!

Wöhlke: Wir sind immer motiviert das beste Ergebnis bei unseren Kunden zu erzielen. Wenn dies auch noch positiv bewertet wird, befeuert das unsere Motivation immer wieder.

heizungsdoc: Es spornt an.

Top