Zur Blog-Startseite

Parksysteme – Unterschiede Fenster – Dämmen mit Fördergeldern|Winterspezial 2

Bauen & Wohnen

26. Dezember 2020

Winterspezial 2| Das sind die Themen der Sendung vom 28.12.2020 mit Moderator Tobias Baunach:

In unserem zweiten Winterspezial, sind wir zu Gast in der Bodenseetanne. Bei Punsch und Kaminfeuer moderiert Tobias die Sendung aus der rustikalen Hütte. 

– Platzsparende Parksysteme

Einen Stellplatz suchen? Mühsam rangieren? Das war einmal – zumindest für Bauherren, die sich für ein unterirdisches Parksystem entscheiden. 

Ein innovatives Unternehmen in Baden-Württemberg entwickelt urbane Parkplatzsysteme, die wertvollen Platz schaffen. Ihr Ziel ist es, Parkplätze auf engstem Raum zu schaffen. Wir haben uns so ein Parksystem von der Hightech- Produktion bis zum Einbau in einem Vorort in München begleitet.

– Baufragen ungelöst: Fenster

Wer einen Hausbau oder eine Sanierung plant, kommt früher oder später auch zu einem wichtigen Bauelement: nämlich zum Fenster. Doppelt oder Dreifachverglasung, was ist der Unterschied zu Kunststoff, Aluverblendung oder Holz. Und: Was sollte man beim Einbau unbedingt beachten? Da gibt es viele Fragen, die vor dem Kauf geklärt werden müssen – das ist also ein klarer Fall für unsere Rubrik: Baufragen ungelöst!

– Bonsai: Minibäume mit Liebe zum Detail

Wir führen Sie jetzt ein, in die faszinierende Kunst der Bonsais. Dabei werden Bäume in Schalen gepflanzt und durch einen besonderen Schnitt in Form gehalten. Durch diese jahrhundertalte, fernöstliche Art Bäume zu schneiden, entstehen kunstvolle Miniaturen. Wir haben uns diese lebende Kunst mal genauer angeschaut.

Wohnwissen: Dämmen mit Fördergelder

Fast drei Viertel der 18 Millionen Wohngebäude in Deutschland sind vor der ersten Wärmeschutzverordnung entstanden und damit oft ohne Wärmeschutz. Dabei geht über die Gebäudehülle, also Fassade, Dach und Fenster die meiste Energie verloren. Das soll sich jetzt ändern: Mit dem neuen Klimapaket der Bundesregierung könnt ihr jetzt mit hohen Zuschüssen der KfW-Bank und Steuerersparnissen eure Fassade sanieren und dabei viel sparen. Doch welche Materialien kommen in Frage und wie kommt man zu den Förderungen? Wir haben mal das Wichtigste in einem neuen Wohnwissen zusammengefasst. 

Parksysteme – Unterschiede Fenster – Dämmen mit Fördergeldern | BAUEN & WOHNEN Winterspezial 2

Weitere interessante Beiträge und Informationen und www.bauenundwohnen.tv

Alle Sendungen gibt es hier: https://www.regio-tv.de/sendung_titel…

Regio TV Bodensee auf Facebook: https://www.facebook.com/RegioTVBoden…

Top

Weitere Artikel aus "Bauen & Wohnen"

Zeige alle Artikel in dieser Kategorie (93)