4Bewertungen
100 %
Weiterempfehlung
Elektroinstallationen in der Küche
...weiterlesen
Elektroinstallationen in der Küche
Eine frühe, vorausschauende Planung aller Elektroanschlüsse ist in der Küche essenziell, schließlich müssen genügend Anschlüsse für Unmengen an Klein- und Großgeräten vorliegen. In den meisten Fällen ist ein Festanschluss nur für Elektroherd, Kochmulde und Dampfgarer nötig - anders sieht es aus, wenn Sie die Küche auch als Hauswirtschaftsraum verwenden.
Bedenken Sie bei der Anzahl der Steckdosen, dass es zukünftig neue Trends und aufgrund der technischen Entwicklung immer neue und mehr Elektrogeräte gibt. Zum Beispiel einen Brotbackautomaten, einen heißen Stein, einen Elektro-Wok, Waffeleisen, Popcorn- und Eismaschine und diese Liste könnte man noch sehr lange so weiterführen.
Vor einer Einrichtung bzw. vor einer Renovierung sollten Sie sich auch immer vor Augen halten, was Sie alles in diesem Raum erledigen wollen. Werden Sie dort auch bügeln? Werden Sie dort Staubsaugen oder nur Wischen? Möchten Sie dort einen Bildschirm, um sich Rezepte anzusehen, weil Sie nicht mit den Fingern voller Teig auf Ihrem Handy herumwischen wollen? All das sollte im Optimalfall vorher schon bedacht werden.
Elektroinstallationen im Wohnzimmer
Generell ist es so, dass wenn über die Planung der Elektroinstallationen im Wohnzimmer nachgedacht wird, niemand darauf kommt, dass sich dort auch Festlichkeiten, wie z.B. das Weihnachtsfest, abspielen. Dann reichen die Steckdosen auf einmal nicht mehr aus, weil Raclette, die beleuchtete Krippe, Weihnachtsdekorationen am Fenster und die Beleuchtung am Weihnachtsbaum schließlich auch mit Strom versorgt werden müssen. Schon greifen die meisten Menschen dann zu Mehrfachsteckdosen, die dadurch schnell überlasten können. Aus diesem Grund gibt es zu Weihnachten auch immer so viele Wohnungsbrände. Planen Sie für solche Anlässe am besten schon vorher mehr Steckdosen ein.
Denken Sie auch an die zukünftige Entwicklung im Bereich Smart Home, denn auch Sprachassistenten wie Alexa und Siri brauchen Strom, damit sie laufen. Der neue lernfähige Staubsaugerroboter möchte auch sehr gern zu seiner Ladestation zurückkehren, wenn er fertig ist und diese sollte - Sie ahnen es sicher schon - auch immer am Stromnetz angeschlossen sein.
Das sind alles nur kleine Beispiele und wir wissen nicht, was in fünf, zehn oder 15 Jahren noch alles an elektronischen Geräten entwickelt wird. Hier gilt das Motto: "Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben".
weniger lesen
Rauchmeldeanlagen und Brandschutz (2)
Rauchmelder, Rauchwarnmelder, Brandmelder - was ist der Unte... mehr
Sicherheit und Einbruchschutz für Unternehmen (2)
Einbrecher kennen weder Ferien noch Feierabend. mehr
Elektroinstallation im Gewerbe (3)
Die Elektroinstallation im Gewerbe beschäftigt sich mit dem... mehr