4,9
von 5

49Bewertungen

100 %

Weiterempfehlung

Ausgezeichnet

Warum die jährliche Wartung der Heizung wichtig ist

20. August 2020

Beim Auto ist die jährliche Inspektion oft selbstverständlich – bei der Heizung sollte dies auch so sein. Denn der regelmäßige Heizungs-Check durch Fachhandwerker hat viele Vorteile. Und dabei geht es nicht nur darum, plötzlich auftretende böse Überraschungen mitten im Winter zu verhindern.

Energieeffizient und umweltschonend heizen

Die Heizung trägt maßgeblich dazu bei, dass wir uns in den kalten Monaten zuhause wohl fühlen. Aus diesem Grund sollte alles getan werden, damit sie jederzeit reibungslos funktioniert.

Je nach Heizungsart laufen moderne Anlagen in der Regel 15 bis 30 Jahre – wer den oberen Bereich dieser Zeitspanne anpeilt, sollte die Heizung jährlich einmal warten lassen. Der regelmäßige Check verlängert aber nicht nur die Lebensdauer einer Heizungsanlage. Er sorgt auch dafür, dass sie energieeffizient und umweltschonend Wärme erzeugt.

Abgelagerter Ruß und Staub oder nicht einwandfrei funktionierende Pumpen können den Nutzungsgrad beispielsweise deutlich verringern. Dies verursacht höhere Verbrauchskosten und mindert den Wohnkomfort. Dazu kommt: Viele Heizungshersteller knüpfen ihre Garantieleistungen an regelmäßige Wartungen. Und auch Versicherungen schauen vor der Kostenübernahmen von Folgeschäden genau hin, ob eine Anlage jährlich gewartet wurde.

Wie läuft eine Heizungswartung ab?

Bei einer Heizungswartung wird die gesamte Anlage in Augenschein genommen. Das Fachpersonal prüft hierbei allgemein die Funktionen aller einzelnen Bestandteile und schaut, inwiefern die Anlage energieeffizienter arbeiten kann.

Untersucht werden insbesondere die Regelungen und Einstellungen des Heizkessels, der Brenner und Speicher sowie alle Pumpen und Verschleißteile. Verschlissene oder verunreinigte Teile werden ausgetauscht bzw. gereinigt, um einen späteren Komplettausfall zu vermeiden.

Wichtig ist ebenfalls der Blick auf den Kreislauf der Heizung. Sollte Heizwasser fehlen, wird es aufgefüllt; Luft im System wird rausgelassen, damit sich die Wärme optimal und gleichmäßig verteilen kann.

Kosten und Spartipps

Natürlich verursacht die jährliche Heizungswartung Kosten – je nach Anlagentyp bewegen sie sich zwischen 90 und 250 Euro. Doch langfristig ist die Wartung günstiger, da die Heizungsanlage länger im Betrieb sein kann und immer gewährleistet ist, dass sie optimal heizt.

Günstiger wird es übrigens mit Wartungsverträgen – quasi eine Inspektionsflatrate mit günstigeren Pauschalen für die Wartung. Eventuelle Kosten für Ersatzteile kommen hier noch dazu, genauso wie ohne Wartungsvertrag. Schon gewusst: 20 Prozent der Lohnkosten eines Handwerkers sind steuerlich absetzbar – dies gilt auch bei der Heizungswartung.

Und noch ein Tipp: Lassen Sie Ihre Anlage am besten in den Sommermonaten warten. Dann bekommen Sie leichter einen Termin und können beruhigt in die nächste Heizsaison starten.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns: 

Telefon: 03471/626263