4,9
von 5

49Bewertungen

100 %

Weiterempfehlung

Ausgezeichnet

Wohlige Wärme von unten

20. August 2020

Warme Füße und eine angenehm großflächige Wärme – Fußbodenheizungen bieten außerordentlich hohen Heizkomfort. Doch welche Variante ist am besten für Ihr Zuhause geeignet? Und welche Vor- und Nachteile haben die beliebten Bodenheizungen? Hier erfahren Sie mehr dazu.

Angenehme Wärme, geringerer Energieverbrauch

Auf die Idee eines wohlig-warmen Fußbodens kamen bereits Erfinder und Baumeister im antiken Rom. Es dauerte aber einige Jahrhunderte, bis sich die Technik flächendeckend in unseren Breiten durchsetzte. Mittlerweile wird die Heizform immer beliebter: Beim Großteil der neu gebauten Ein- und Zweifamilienhäuser sind heute Flächenheizungen in die Böden integriert.

Ihr Vorteil: Räume lassen sich gleichmäßiger beheizen, ohne dass ausgekühlte Ecken entstehen. Durch die großflächig verteilte Wärme fühlt man sich auch bei niedrigeren Temperaturen wohl und senkt im Vergleich zu konventionellen Anlagen die Heizkosten. Und natürlich ist es ein unheimlich angenehmes Gefühl für die Füße, auf einem warmen Boden zu laufen – selbst im Winter.

Gut für Allergiker

Ein weiterer Vorteil ergibt sich für Allergiker von Hausstaub: Da Fußbodenheizungen ihre Wärme abstrahlen und nicht wie Heizkörper verströmen, wird kein Staub aufgewirbelt und führt nicht zu Reizungen. Zudem müssen weniger Heizkörper an der Wand angebracht werden – dies ist nicht nur ein optischer Bonus, es gibt Ihnen mehr Freiheit beim Einrichten.

Komplett auf Heizkörper sollten Sie aber nur verzichten, wenn Sie in einem energetisch effizient gebauten oder sanierten Haus leben. Sonst wird es mit der Fußbodenheizung als primäre Heizquelle im Winter doch zu kühl.

Generell gilt es zu beachten, dass Bodenheizungen etwas mehr Zeit benötigen, um einen Raum zu beheizen – dafür heizen sie länger nach, wenn der Kessel pausiert. Auch die Planung, Installation und Reparatur ist aufwendiger. Mittlerweile sind die Systeme aber so ausgereift, dass dies die großen Vorteile keineswegs aufhebt.

Zwei Arten von Fußbodenheizungen

Grundlegend lassen sich zwei Arten von Fußbodenheizungen unterscheiden: die Warmwasser- und die elektrische Bodenheizung. Wie die Namen schon andeuten, wird entweder mit erwärmtem Wasser oder Strom geheizt. Die Elektro-Varianten werden besonders häufig eingesetzt, denn sie überzeugen durch eine schnellere Reaktionszeit und günstigere Preise. Außerdem sind sie leichter zu verlegen und sehr wartungsarm. Wenn Sie zudem einen günstigen Stromanbieter haben oder selbst Strom erzeugen, senken Sie nachhaltig Ihre Heizkosten.

Übrigens: Bodenheizungen sind heute mit fast jedem Bodenbelag kompatibel – vom Parkett und Laminat bis zu Fliesen und Linoleum. Achten Sie bei der Wahl des Bodens jedoch auf die Angaben der Hersteller. Wichtig ist, dass das Material gut Wärme durchlässt und nicht von ihr beschädigt wird.

Und die Kosten?

Pauschal lassen sich die Kosten für eine Fußbodenheizung nicht beziffern. Sie hängen von den verwendeten Produkten, der Wohnfläche und den anfallenden Arbeitskosten ab. Tendenziell sind wasserbasierte Bodenheizungen mit rund 30 bis 70 Euro pro Quadratmeter teurer als ihre elektrischen Pendants. Bei ihnen sollten Sie ca. 40 Euro pro Quadratmeter einkalkulieren.

Ein geldwerter Tipp zum Schluss: Die KfW-Bank fördert im Rahmen einer Sanierung auch den Einbau von Flächenheizungen. Mit den Programmen 152 und 430 können Sie sowohl zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse bis zu 30.000 Euro erhalten.

  1. Home
  2. /
  3. Sanitär, Heizung, Klima
  4. /
  5. Sanitär Souschek | Bernburg
  6. /
  7. Neuigkeiten
  8. /
  9. Wohlige Wärme von unten
  1. Home
  2. /
  3. Sanitär, Heizung, Klima / Wärme-, Kälte- & Schallschutzisolation
  4. /
  5. Sanitär Souschek | Bernburg
  6. /
  7. Neuigkeiten
  8. /
  9. Wohlige Wärme von unten
  1. Home
  2. /
  3. Sanitär, Heizung, Klima / Bad & Sanitär
  4. /
  5. Sanitär Souschek | Bernburg
  6. /
  7. Neuigkeiten
  8. /
  9. Wohlige Wärme von unten
  1. Home
  2. /
  3. Sanitär, Heizung, Klima / Solar, Photovoltaik & Erneuerbare Energien
  4. /
  5. Sanitär Souschek | Bernburg
  6. /
  7. Neuigkeiten
  8. /
  9. Wohlige Wärme von unten
  1. Home
  2. /
  3. Sanitär, Heizung, Klima / Heizungsbau & Klimatechnik
  4. /
  5. Sanitär Souschek | Bernburg
  6. /
  7. Neuigkeiten
  8. /
  9. Wohlige Wärme von unten
  1. Home
  2. /
  3. Sachsen-Anhalt
  4. /
  5. Bernburg
  6. /
  7. Sanitär Souschek | Bernburg
  8. /
  9. Neuigkeiten
  10. /
  11. Wohlige Wärme von unten