Sanitär, Heizung, Klima
Kundenzufriedenheit
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von Weick Haustechnik GmbH
Qualität
Preis/Leistung
Zuverlässigkeit
Service und Freundlichkeit
Sauberkeit
Nutzer 2410938
Bewertet am 27.08.2024
Qualität
Preis/Leistung
Zuverlässigkeit
Service und Freundlichkeit
Sauberkeit
Durchgeführte Leistungen
Hausbesitzer in Wiesloch
Bewertet am 17.12.2018
Es geht chaotisch zu. Teilweise gehen Aufträge unter, keine Rückmeldung an den Auftraggeber. Man muss denen mehrmals hinterherrennen. Sorry NIE wieder. Man sucht ja eine Dienstleistung und zahlt dafür ordentlich die Leistung. Lieber eine andere Firma!
Es geht chaotisch zu. Teilweise gehen Aufträge unter, keine Rückmeldung an den Auftraggeber. Man muss denen mehrmals hinterherrennen. Sorry NIE wieder. Man sucht ja eine Dienstleistung und zahlt dafür ordentlich die Leistung. Lieber eine andere Firma!
Qualität
Preis/Leistung
Zuverlässigkeit
Service und Freundlichkeit
Sauberkeit
Durchgeführte Leistungen
Nutzer 452
Bewertet am 04.02.2018
Bei mir war ein Noteinsatz erforderlich, der durch die Fa. André Weick durchgeführt wurde.
Die Ausführung der Arbeiten war korrekt.
Die Fa. André Weick wirbt mit fairem Service ohne versteckte Kosten.
Beim Noteinsatz konnte man mir den Preis für den auszutauschenden Wasserfilter nicht benennen. Für den Wasserfilter im Wert von ca. 95.-€ brutto wurden mir dann allerdings 270.-€ brutto berechnet. Nach Protest meinerseits erhielt ich einen Nachlass auf den Filter in Höhe von 48.-€.
Mir ist bewusst, dass die Branche mit Preisaufschlägen auf das Material kalkuliert. Meines Erachtens ist ein Aufschlag in dieser Höhe, auch nach Gutschrift, unangemessen und nicht fair.
Bei mir war ein Noteinsatz erforderlich, der durch die Fa. André Weick durchgeführt wurde.
Die Ausführung der Arbeiten war korrekt.
Die Fa. André Weick wirbt mit fairem Service ohne versteckte Kosten.
Beim Noteinsatz konnte man mir den Preis für den auszutauschenden Wasserfilter nicht benennen. (…)
Weick Haustechnik GmbH
Kommentiert am 13.02.2018
Sehr geehrter Kunde, zunächst möchten wir uns für die Bewertung unserer Arbeit bedanken, mit deren Qualität Sie ja zufrieden waren und für die wir vier Sterne erhalten haben. Was die Kosten für den Filter angehen: Sie sprechen hier ein zentrales Problem im deutschen Handwerk an, den dreistufigen Vertriebsweg für Haustechnikprodukte. Wir als Handwerksbetrieb müssen unsere Teile zum allergrößten Teil beim Großhandel einkaufen, und der ist deutlich teurer, als wenn Sie das Produkt bei einem Händler im Internet erwerben. "Müssen" bedeutet, die Hersteller dürfen uns nicht direkt beliefern, wir sind gezwungen, vieles über den Fachgroßhandel zu beziehen. Die Hersteller gestalten mit dem Großhandel zusammen die Preise und stellen uns diese Informationen in Form von umfassenden digitalen Datensätzen und Katalogen zur Verfügung. Dafür bietet uns der Großhandel auch einiges an Serviceleistungen: Kurzfristige Verfügbarkeit vieler Produkte. Unser Techniker sieht, in Ihrer Installation ist ein Teil kaputt. Er setzt sich ins Auto und fährt in eines der vielen Abhollager, die der Großhändler in der Region unterhält, und besorgt meist in weniger als einer Stunde das entsprechende Ersatzteil. Gewährleistung und Zuverlässigkeit der Quelle. Der Großhändler hat sehr viele Dinge in großer Zahl auf Lager und bürgt auch für die Qualität der Ware. Ich weiß genau, wo ich kaufe und was ich erhalte. Liefert er mir schlechte Ware, kann ich ihn in Regress nehmen. Wenn wir Ärger haben, ist es meist mit "Fremd"-Teilen, die wir verbauen sollen. Im Fehlerfall geht dann die Diskussion los, war das Teil schon kaputt vor dem Einbau oder haben wir es kaputt gemacht. Ist das Teil von uns, ist es klar ein Garantiefall, der auf unsere bzw. auf die Kappe des Fachgroßhändlers geht. Haben Sie das Teil beschafft, müssen Sie es neu bestellen und zusätzlich unsere Arbeit für den Aus- und Wiedereinbau bezahlen. Der Internethändler wird für diese Kosten natürlich nicht aufkommen, er ersetzt Ihnen nur die Ware, nicht den Aufwand für den Austausch. Bei einem Notdienstfall am Wochenende oder in der Nacht hilft uns der umfangreiche Warenbestand des Grossisten natürlich nicht weiter. Deswegen unterhalten wir ein eigenes Lager, das mit mehreren tausend Teilen bestückt ist. So können wir reagieren und unseren Kunden in Notfällen schnell helfen. Diese Dinge verursachen natürlich alle Kosten, die in den Preis der Produkte mit einfließen: Lagerplatz, Verwaltung des Materials, Kapital ist gebunden und wird kalkulatorisch verzinst. Die Großhändler bieten darüber hinaus viele Dienstleistungen für das Handwerk an, die als Gemeinkosten auf alle Produkte umgelegt werden: Angefangen bei großen Ausstellungen für Sanitärprodukte über Badplanungsservice usw. Dieser Block ist inzwischen auf ein Maß gewachsen, dass er für viele Handwerker ein Problem darstellt. Vor allem mittlere und größere Betriebe nutzen diese Services gar nicht und müssen trotzdem dafür bezahlen. Und sie müssen sich regelmäßig mit ihren Kunden auseinandersetzen, die zu hohe Preise für Teile monieren. Auch wir führen die Diskussion nicht zum ersten und bestimmt nicht zum letzten Mal. Wie bereits dargestellt, unterhalten wir selbst eine aufwändige Logistik und Lagerhaltung, um unseren Kunden einen schnellen und kompetenten Service bieten zu können - und wenn es sein muss, auch mitten in der Nacht. Der Internet-Händler kann bei Ihnen vorort keine Fehlersuche betreiben, das kaputte Teil nicht innerhalb zwei, drei Stunden liefern. Und vor allem kann er Ihnen nichts einbauen, schon gar nicht in der Nacht oder am Wochenende. Es macht einfach einen Unterschied, ob sie nur Kisten hin- und herschieben oder ein großes und eingespieltes Handwerksunternehmen betreiben. Insofern läßt sich das überhaupt nicht vergleichen. Wir haben Ihnen aus Kulanz einen Rabatt gewährt, der ungefähr dem entspricht, was wir an dem Teil verdient hätten. Sie sehen, reich werden wir davon nicht, wenn man noch den ganzen Aufwand betrachtet, den wir treiben müssen. Wir hoffen, mit dieser Entgegnung Licht in die Sache gebracht zu haben. Bleiben Sie uns trotz allem gewogen. Ihr Team von Weick Haustechnik
Sehr geehrter Kunde, zunächst möchten wir uns für die Bewertung unserer Arbeit bedanken, mit deren Qualität Sie ja zufr (…)
Qualität
Preis/Leistung
Zuverlässigkeit
Service und Freundlichkeit
Sauberkeit
Durchgeführte Leistungen
von Weick Haustechnik GmbH
Das Impressum von Weick Haustechnik GmbH finden Sie unter https://www.weick-haustechnik.de/Impressum.php.
Am 04.03.2024 wurde die Klimaanlage gewartet. Als sie Anfang Juli 2024 erstmal eingeschaltet wurde, funktionierte die Kühlung nicht. Als Ursache stellte sich der Verlust von Kältemittel heraus.
Für diese Arbeiten wurden mir ohne die Fahrkosten als Lohnposition 11,79 Std berechnet. Der Gesamtbetrag der Rechnung belief sich auf 1027 EUR, ein knappes Drittel bezogen auf die Neuanschaffung. Als Corpus Delicti erhielt ich eine große Schraube, durch die teilweise ein Riss geht.
In einem kurzen Schreiben, gab ich meine Verwunderung über die Höhe dieser Rechnung Ausdruck. Darauf erhielt ich ein ebenso kurzes Antwortschreiben, jedoch ohne jeden Hinweis auf das Zustandekommen der abgerechneten Stunden.
Schwerer als diese überteuerte Rechnung wiegt der Verlust des Vertrauens in die technische Kompetenz der Firma Weick Haustechnik. Ich kann nun diese Firma nicht mehr wie bisher bedenkenlos weiter empfehlen.
T.Deeg
Am 04.03.2024 wurde die Klimaanlage gewartet. Als sie Anfang Juli 2024 erstmal eingeschaltet wurde, funktionierte die Kühlung nicht. Als Ursache stellte sich der Verlust von Kältemittel heraus.
Für diese Arbeiten wurden mir ohne die Fahrkosten als Lohnposition 11,79 Std berechnet. Der Gesamtbetra (…)