Bewertungen prüfen lassen

Bewertungen prüfen lassen

Wir nehmen eingehende Bewertungen sehr ernst, denn immerhin ist die Weiterempfehlung das wichtigste Marketing-Instrument im Handwerk. Deswegen haben wir ein strenges Prüfverfahren für eingehende Bewertungen. Der Unterbau dessen ergibt sich aus:

Auch hier handeln wir streng nach unserem Credo: fair, ehrlich, wertschätzend. Deswegen möchten wir das Prüfverfahren im Folgenden so transparent wie möglich machen.

Prüfsteine für Bewertungen

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Nach der Prüfung

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Häufige Fragen

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Unser Prüfprozess – bestehend aus 5 Prüfsteinen

Eingehende Bewertungen werden von uns vor der Veröffentlichung stichprobenartig und Anlass-basiert überprüft um sogenannten „Fake-Bewertungen“ vorzubeugen. Dabei kommen die folgenden Prüfsteine zum Tragen.

1. Auffälligkeitsprüfung

Lassen sich rund um die Bewertung Auffälligkeiten feststellen? Dabei spielt der Inhalt der jeweiligen Bewertung noch keine Rolle, vielmehr Informationen und Daten (Metadaten) zur Bewertung. Einige Beispiele sind:

  • Angabe einer Fake-Email-Adresse oder einer Wegwerf-Email-Adresse.
  • Verwendeter Benutzername (z.B. Bewertung im Namen des Handwerksbetriebes selbst oder anstößige Formulierungen).
  • Bewerteter Betrieb existiert nicht (nach Online-Recherche und/oder Kontakt zur entsprechenden Kammer).
  • Viele Bewertungen in sehr kurzer Zeit für den gleichen Betrieb.

Mehr dazu in unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen

2. Inhaltliche Prüfung

Die Kernfrage ist hierbei: Bedingt der Inhalt der Bewertung (Sterne und Text) weitere Maßnahmen? Neben der Vermeidung von Fake-Bewertungen geht es bei der inhaltlichen Prüfung auch um das Aufklären etwaiger Missverständnisse, Wahrung von Persönlichkeitsrechten und bei sehr kritischen Bewertungen dem Aufzeigen von Verbesserungspotential für den Handwerksbetrieb.

Einige Negativ-Beispiele:

  • Kein Bezug auf eine konkrete Handwerksleistung erkennbar
  • Nennung einzelner Mitarbeiter (abseits der Inhabers)
  • Sehr kritische Sterne-Bewertung ohne ausreichende Erläuterungen im Text
  • Sehr positiver Text bei hochkritischer Sternevergabe
  • Beleidigungen und Übertreibungen
  • Weitere Verstöße gegen unsere Bewertungsrichtlinien

Anonyme Bewertungen

Bei der Abgabe der Bewertung erfolgt die Abfrage, ob die Bewertung anonym abgegeben werden soll. Das bedeutet, dass der Benutzername einzig in der öffentlichen Darstellung nicht angezeigt wird. Unser Bewertungsmanagement hat zu jeder Bewertung die Möglichkeit, den/die Verfasser/in zu kontaktieren. Ist der Kontakt nicht mehr gültig, schlägt die Auffälligkeits-Prüfung fehl.

Vorab-Verifizierung

Zur Steigerung der Glaubwürdigkeit einer Bewertung können entsprechende Nachweise über die erbrachte Leistung hochgeladen werden. Wenn dies bereits bei der Abgabe der Bewertung geschieht, ist das eine Vorab-Verifizierung. Diese Nachweise werden genauso behandelt wie bei der regulären Verifizierung (s.u.).

3. Freischaltung

Sofern unser Bewertungsmanagement grünes Licht für eine Bewertung geben kann, wird diese ohne weitere Kennzeichnung veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt gibt es sowohl eine Benachrichtigung an die angegebene Email-Adresse als auch an den bewerteten Handwerksbetrieb. Dies geschieht garantiert bei registrierten Betrieben. Bei nicht registrierten Betrieben kann das nicht garantiert werden, z.B. mangels vorhandener Email-Adresse.

Die Benachrichtigungen beinhalten nur die Informationen, die auch öffentlich in der Bewertung sichtbar sind. Email-Adressen werden nicht weitergegeben.

Stichproben

Vor der Veröffentlichung werden Bewertungen zufällig und stichprobenartig zur Verifizierung ausgewählt. Dies ist eine weitere Sicherheitsmaßnahme.

4. Nachbesserung

Sofern es Nachfragen oder Beanstandungen in den Prüfungen gab und diese auch nachgebessert werden können, wird eine Nachricht an die angegebene Email-Adresse geschickt. Diese beinhaltet den konkreten Grund für die Beanstandung, einer Möglichkeit zur Nachbesserung und die Aufforderung zur Verifizierung (sofern keine gültige Vorab-Verifizierung vorliegt).

5. Verifizierung

Bewertungen auf wirsindhandwerk.de müssen sich auf eine konkrete Handwerksleistung beziehen und es muss eine Geschäftsbeziehung zwischen der bewertenden Person und dem Handwerksbetrieb gegeben haben. Dies kann im Regelfall durch entsprechende Rechnungen oder Auftragsbestätigungen nachgewiesen werden. Sofern noch keine gültige (Vorab-)Verifizierung vorliegt, kann das Einfordern dieses Nachweises entweder durch unser Bewertungsmanagement angestoßen werden – nach Prüfungen oder durch Stichprobe – oder aber durch eine Meldung seitens des bewerteten Handwerksbetriebs.

Konkret erfolgt der Nachweise durch Zusenden/Hochladen eines Scans, Fotos oder einer PDF-Datei mit der Bitte um Schwärzen der Datenschutz-relevanten Stellen. Die eingesendeten Dokumente werden auf Plausibilität geprüft. Die drei Hauptkriterien für eine gültige Verifizierung sind:

  • Handelt es sich um eine Rechnung oder Auftragsbestätigung?
  • Ist der Handwerksbetrieb eindeutig daraus erkennbar?
  • Passen die aufgeführten Arbeiten/Leistungen zur Bewertung?

Sofern sich diese drei Fragen mit ja beantworten lassen, ist die Verifizierung gültig. Bei der Freischaltung einer verifizierten Bewertung wird diese als „geprüft“ markiert.

Fristen & Zyklus

Für Nachbesserungen und Verifizierungen gilt aktuelle eine Frist von 14 Tagen. Sofern in dieser Zeit keine (gültige) Rückmeldung erfolgt, wird die Bewertung dauerhaft entfernt.

Sofern eine Rückmeldung ungültig ist (z.B. keine verifizierbaren Dokumente oder textlich ungenügende Nachbesserung) wiederholt sich der Prozess ein weiteres Mal. Sollte auch das fehlschlagen, wird die Bewertung dauerhaft entfernt.

Häufige Fragen

Wie erhalte ich eine Bewertung ?

Jedes Unternehmen auf wirsindhandwerk.de kann durch einen registrierten Nutzer bewertet werden. Ein Benutzer Account bestehend aus Benutzername, Email Adresse und Passwort ist für die Abgabe einer Bewertung Voraussetzung.

Werde ich benachrichtigt, wenn mein Unternehmen bewertet wurde ?

Als registriertes Handwerksunternehmen erhalten Sie eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail Adresse, sobald ein Nutzer Ihr Unternehmen bewertet hat. Bitte stellen Sie hierzu sicher, dass Ihre E-Mail Adresse regelmäßig abgerufen wird und unsere E-Mails nicht im Spam Ordner landen.

Wo kann ich Bewertungen, die für mein Unternehmen gemacht wurden, einsehen ?

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf www.wirsindhandwerk.de/login. In Ihrem persönlichen Dashboard unter dem Punkt „Bewertungen“ können Sie die Übersichtsseite Ihrer Bewertungen einsehen. Mit Klick auf eine bestimmte Bewertung, kommen Sie zur Detailansicht. Hier stehen Ihnen weitere Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten, wie beispielsweise „Kommentieren“ oder „Bewertung melden“ zur Verfügung.

Kann ein/e Nutzer:in eine/n Handwerker:in mehrmals bewerten ?

Nein. Um einer Bewertungsmanipulation vorzubeugen kann jeder Nutzer einen bestimmten Handwerker nur einmal bewerten.

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