Zur Blog-Startseite

Echte Bewertungen schaffen Vertrauen

Neuigkeiten

24. Januar 2024

Jungunternehmern empfehlen wir ein Betriebsprofil auf wirsindhandwerk.de

Immer mehr Handwerksbetriebe in Deutschland erkennen, wie wichtig Kundenbewertungen im Internet sind. Handwerksbetrieben, aber auch Bewertenden, stehen eine Vielzahl an Plattformen zur Verfügung, auf den Bewertungen gesammelt oder verfasst werden können. Doch gerade bei Google, Facebook & Co. besteht die Gefahr von Fake-Bewertungen.

Deshalb empfehlen wir Handwerksbetrieben, ihre Bewertungen auf wirsindhandwerk.de zu sammeln.

Unsere strengen Bewertungsrichtlinien schützen dich vor Fake-Bewertungen

wirsindhandwerk.de handelt nach der Norm ISO 20488

Von Anfang an war es uns wichtig, dass die Bewertungen auf wirsindhandwerk.de unserem Credo entsprechen: fair. ehrlich. wertschätzend. Deshalb haben wir unsere Bewertungsrichtlinien an der ISO-Norm 20488 ausgerichtet. Eingehende Bewertungen werden von unserem Bewertungsteam kritisch geprüft, bevor sie auf unserer Plattform veröffentlicht werden. 

Falls du den Eindruck hast, dass eine Bewertung nicht gerechtfertigt ist, kannst du eine zusätzliche Prüfung deiner Bewertung durch wirsindhandwerk.de anfordern. 

Sollte eine kritische Bewertung trotzdem Bestand haben und veröffentlicht werden, hast du die Möglichkeit diese zu kommentieren und Stellung zu beziehen. Wir empfehlen dir aber auch positive Bewertungen zu kommentieren. Das zeigt nochmal deine Wertschätzung deinen Kunden gegenüber. Auch das macht einen guten Eindruck und spricht neben den Sternebewertungen mögliche Neukunden an.

Nur echte Bewertungen schaffen Vertrauen

Nur echte Bewertungen schaffen Vertrauen.

Mit unserem hohen Qualitätsstandard möchten wir Handwerksbetriebe vor Fake-Bewertungen und Schmähkritik schützen und für potenzielle Kunden eine vertrauenswürdige Empfehlungsplattform sein. 

Potenzielle Kunden, die sich über einen Handwerksbetrieb informieren möchten, sollen sich auf echte Kundenerfahrungen und Bewertungen stützen können. Bei größeren Handwerksleistungen wie Sanierungen oder Bauvorhaben geht es für Kunden oftmals um hohe Investitionen. 

Umso wichtiger ist es, einen zuverlässigen Experten an der Hand zu haben, der fachkundige alle Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit ausführt. Dieses Vertrauen für den Kunden wollen wir gemeinsam mit dem Handwerksbetrieben durch echte Bewertungen erzielen.

Bewertungen bei Google, Facebook und Co. werden nicht auf ihre Echtheit geprüft!

Ein Blick in das Kleingedruckte verrät: Bewertungen auf Google und Facebook werden nicht geprüft!

Facebook überprüft Bewertungen nicht!

Wir überprüfen nicht, ob Nutzer*innen ein Produkt tatsächlich gekauft oder die Dienstleistung wirklich beansprucht haben, für das bzw. die sie eine Bewertung oder eine Empfehlung auf Facebook-Seiten abgeben.

Aus dem Hilfebereich von Facebook

Und wie sieht es bei ProvenExpert aus? ProvenExpert gibt an, dass es Maßnahmen ergriffen hat, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbrauchern stammen, die die bewerteten Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben. Allerdings zeigt ProvenExpert auch Bewertungen aus anderen Quellen mit an. Dazu lautet die Aussage von Proven Export wie folgt:

Importierte Bewertungen aus anderen Quellen werden nicht verifiziert

Importierte Bewertungen anderer Anbieter wie Google, Facebook gehen in die Gesamtbewertung ein. Hinsichtlich der importierten Bewertungen wurden keine Verifizierungsmaßnahmen ergriffen. Die Bewertungen lassen sich so darstellen, dass die ausschließlich von ProvenExpert verifizierten Bewertungen und die importierten Bewertungen getrennt ersichtlich sind.

Es liegt also in der Verantwortung des Kunden zu erkennen, dass nur ein Teil der Bewertungen verifiziert werden, auch wenn diese den Gesamtdurchschnitt der Bewertungen beeinflussen.

Das Widget von wirsindhandwerk.de zeigt nur Bewertungen an, die auf wirsindhandwerk.de gesammelt wurden, die der Überprüfung unseres Bewertungs-Teams standgehalten haben, und den Bewertungsrichtlinien entsprechen!

Gefälschte Bewertungen schaden dem Handwerksbetrieb – auch gut gemeinte!

wirsindhandwerk. schützt Handwerksbetriebe und Kunden vor Fake-Bewertungen

Gefälschte wohlwollende Bewertungen ohne Leistung werden oft von Inhabern, Mitarbeitern oder Freunden und Bekannten geschrieben, die dem Handwerksbetrieb einen Gefallen tun wollen. Gerade bei neu gegründeten Handwerksbetrieben werden oftmals Bekannte, Freunde oder Familienmitglieder um eine erste Bewertung gebeten, um die gute Reputation zu erhöhen.

Diesem Gefallen sollte man jedoch nur nachkommen, wenn auch wirklich  eine Leistung in Anspruch genommen wurde, und man mit dieser zufrieden war. Denn auf jede gefälschte gute Bewertung folgt fast unweigerlich eine negative Bewertung eines unzufriedenen Kunden, der sich von der positiven Bewertung getäuscht fühlt.

wirsindhandwerk.de – Deine seriöse Empfehlungsplattform für das Handwerk

wirsindhandwerk.de - Deine seriöse Empfehlungsplattform für das Handwerk

Sammle lieber echte Bewertungen, auf die du stolz sein kannst. wirsindhandwerk.de bietet dir eine breite Palette an Funktionen, die dir das Sammeln leicht machen. Außerdem erhältst du über die Blogartikel, den Newsletter und unsere Webinare hilfreiche Informationen für dein Empfehlungsmarketing. Und bei Fragen sind wir persönlich für dich da.

Als seriöse Empfehlungsplattform orientieren wir uns der ISO Norm 20488 für Bewertungen und an unseren strengen Bewertungsrichtlinien. Bewertungen, die nicht gerechtfertigt erscheinen, können bei gemeldet werden und werden erneut geprüft. Und alle Bewertungen können vom Handwerksbetrieb kommentiert werden. So bieten wir dir im Vergleich zu anderen Plattformen einen hohen Schutz vor Fake-Bewertungen und Schmähkritik.

Top

Weitere Artikel aus "Neuigkeiten"

Zeige alle Artikel in dieser Kategorie (124)