Zur Blog-Startseite

Gute Mitarbeiter suchen gute Betriebe

Neuigkeiten

31. August 2023

Gute Mitarbeiter suchen nach guten Betrieben

Klingt einleuchtend, oder? Aber worauf achten Bewerber, wenn sie einen neuen Arbeitgeber suchen? Und was sind ihre Beweggründe für einen Jobwechsel? Wir zeigen dir, wie auch du Eindruck machen kannst!

Darum suchen Bewerber nach einem neuen Arbeitgeber

Eine Studie von Softgarden hat 2023 ergeben, dass 68 % nach einer neuen Stelle suchen, weil sie sich beruflich verbessern möchten. Doch nicht nur das Gehalt spielt dabei eine Rolle. Viele Mitarbeiter im Handwerk wünschen sich überwiegend mehr Flexibilität, was die Arbeitszeiten und die Aufteilung der Arbeit angeht. Das geht aus einer weiteren Studie von Randstadt hervor.

Wir verraten dir, wo Bewerber nach Stellen suchen

Bewerber suchen bei Google oder Google for Jobs nach Stellenangeboten

Nach Aussage von Softgarden gaben 68,4 % der Bewerber an, dass für sie die Suche nach Jobs bei Google unverzichtbar ist. Der Aussage „Ich kann alle für meine Jobsuche relevanten Informationen am schnellsten per Google finden“ stimmten sogar 76,4 % der Studienteilnehmer zu.

Wusstest du schon, dass in Deutschland jeden Monat rund 25 Millionen Menschen bei Google for Jobs nach Stellen suchen? Klare Sache, dass auch deine Stellenangebote über die Google Suche gefunden werden sollten, oder?

Wenn du deine Stellenangebote auf deinem Betriebsprofil bei wirsindhandwerk.de einstellst, werden diese über eine automatische Schnittstelle von uns auch an Google übermittelt, und können dort angezeigt werden. Du möchtest mehr erfahren? Dann wirf doch gerne mal einen Blick auf unseren Beitrag Google for Jobs – deshalb sollten deine Stellenangebote dort aufgeführt sein.

Eine Social Media Vorlage von wirsindhandwerk.de für Stellenangebote wurde auf facebook geteilt

Übrigens: Auf Social Media Kanälen wird eher passiv nach Jobs gesucht. Wirkt eine Stellenanzeige aber ansprechend, wird sie durchaus angeklickt und gelesen. Außerdem erreichst du eine höhere Reichwerte, indem du neben deiner Unternehmenswebseite, auf wirsindhandwerk.de und deinem Betriebsprofil dort ebenfalls deine Jobangebote anzeigen lässt.

Hört sich nach viel Arbeit an? Um dir Zeit und Mühe zu sparen haben wir eine Social Media Vorlage für dich erstellst, mit der du schnell und einfach deine Stellenangebote bei Facebook, Instagram, Xing oder LinkedIn teilen kannst.

Und darauf achten Bewerber bei ihrer Suche

Darauf achten Bewerber bei ihrer Suche nach einem guten Betrieb

Tatsächlich nutzen viele Bewerber Google für einen Hintergrundcheck ihrer potenziellen Arbeitgeber. 492 Teilnehmer der Softgarden Studien haben verraten, worauf sie achten. Mit dabei sind die folgenden Aussagen:

  • Gehaltscheck, Bewertung des Arbeitgebers
  • Ich versuche, Bewertungen über das Unternehmen zu lesen, bei dem ich mich bewerbe
  • Ich verwende Google, um Bewertungen zu lesen und für allgemeine Recherchen
  • Rezensionen, Arbeitsklima beim potenziellen Arbeitgeber und Standort.

Wie du sehen kannst, spielen Bewertungen über das Unternehmen eine große Rolle dabei. Dabei fallen nicht nur Arbeitgeber-Bewertungen von Mitarbeitern ins Gewicht, sondern auch Kundenbewertungen. Würdest du dich bei einem Unternehmen bewerben, dass von seinen Kunden überwiegend schlecht bewertet wurde?

Wir empfehlen Handwerksbetrieben deshalb, Kundenbewertungen zu sammeln. Denn Weiterempfehlungen sind das beste Marketing, wenn es darum geht, Fachkräfte und neue Kunden zu gewinnen.

Bietest du deinen Mitarbeitern genug?

Bewerber schätzen auch Zusatzleistung, wie beispielsweise ein JobRad

Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, aber auch gutes Fachpersonal zu halten, werden Zusatzleistungen (sogenannte Benefits) und Möglichkeiten zur Weiterbildung immer wichtiger.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, bei guten schulischen Leistungen beispielsweise die Führerscheinkosten für eine Azubi zu übernehmen? Oder die Kostenübernahme für ein Firmenhandy, dass auch zur privaten Nutzung verwendet werden darf? Viele Mitarbeiter schätzen auch Gesundheitsangebote, wie die Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio, oder das Leasing eines JobRads.

Was sich junge Menschen der Generation Z von einer Arbeitsstelle im Handwerk erhoffen, kannst du in unserem Beitrag (K)ein Balanceakt zwischen Arbeit und Freizeit – Was die Generation Z von Handwerksberufen erwartet nachlesen.

Nutze auch das Interesse und Engagement deiner Mitarbeiter, und biete ihnen Möglichkeiten zur Weiterbildung an. Davon profitierst nicht nur du, sondern auch deine Angestellten.

Welche Benefits du deinen Mitarbeitern anbietest, kannst du schnell und einfach über die Stellenanzeigen bei wirsindhandwerk.de erfassen.

Top