1,8
von 5

1Bewertung

0 %

Weiterempfehlung

Möbel abbauen und aufbauen

13. November 2019

Wenn das Möbel aufbauen in der neuen Wohnung nicht zum Albtraum werden soll, müssen bereits beim Möbel abbauen einige Punkte beachtet werden. 


Zunächst gilt die Grundregel: Was in einem Stück transportiert werden kann, sollte nicht zerlegt werden. Daher im Vorfeld unbedingt Treppenhaus, Türen und das Transportfahrzeug ausmessen. Bei manchen Möbelstücken reicht es auch, nur einige Einzelteile – zum Beispiel Regalbretter – zu entfernen. Das spart Zeit und Mühe.


Ist ein Möbelabbau unvermeidbar, muss er mit System erfolgen: Schränke sollten beispielsweise von oben nach unten abgebaut und jedes einzelne Teil mit einem Bleistift nummeriert werden. Dafür kann man ein Kreppband auf die Innenseite der einzelnen Teile kleben, das man nach dem Aufbau problemlos und ohne Rückstände wieder entfernen kann. Kleinteile wie Schrauben und Haken lassen sich am besten in kleinen beschrifteten Tüten aufbewahren, die entweder direkt an einem der Schrankteile geklebt oder in einem Karton verstaut werden. Dieser Karton sollte separat transportiert werden, damit er keinesfalls verloren geht.


Organisation ist die halbe Arbeit. Überlegen Sie sich vor dem Zerlegen ein System, nach dem Sie die Einzelteile trennen und markieren, sodass der Wiederaufbau erleichtert wird. Schrauben Sie nichts ab, was nicht abgeschraubt werden muss wie z.B. Gleitschienen für die Schubladen oder Scharniere.