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Auf Bewertungen reagieren: Sowohl für den Ruf als auch für die Sichtbarkeit online von großer Bedeutung

Für Handwerker

10. Januar 2020

Wir leben mittlerweile in einer Welt in der alles bewertet wird. Die heutigen Verbraucher lieben es, alles zu Bewerten von Hotels, Ärzten, Restaurants über Anwälte und Handwerksarbeit! Betrachten wir diese Entwicklung und Verbreitung von Bewertungsplattformen, ist es kein Wunder wie viel Macht Bewertungen mittlerweile haben. Oft wird vergessen, dass es nicht nur darum geht Bewertungen zu sammeln, sondern auch auf die erhaltenen Bewertungen zu reagieren, sei es erstmal dahin gestellt ob es sich um eine positive oder negative Bewertung handelt.

Warum sollten man auf Bewertungen reagieren?

In erster Linie schafft die Beantwortung einer Kundenbewertung Vertrauen. Durch das Beantworten zeigt ein Unternehmen, dass Ihnen die Kundenmeinung wichtig ist und es sich genug Zeit nimmt, um sich darum zu kümmern. Hier spielt auch die Reaktionsschnelligkeit eine wichtige Rolle. Diese schafft nicht nur Vertrauen gegenüber der Person, die die Bewertung verfasst hat, sondern auch gegenüber zukünftigen Kunden, welche sich die Bewertung ansieht.

Das Reagieren bringt noch einen andere Vorteil mit sich, es verbessert speziell bei Google auch die Sichtbarkeit. Laut der jährlichen Moz Local Search Ranking Factor– Studie, zählten Bewertungen in den letzten drei Jahren zu den am schnellst wachsende Signalen bei den lokalen Rankingfaktoren von Google. Es war eine überwältigende signifikante Korrelation zwischen Bewertungssignale und einer höheren Platzierung zu beobachten. Diese waren 2018 auf Platz drei der wichtigsten Lokalen Ranking Faktoren mit 15,44 %. Bei den Organischen Ranking Faktoren belegten sie den siebten Platz mit 6,47%. Google selbst definiert die Verwaltung und Beantworten von Kundenbewertungen als wichtigen Ranking-Faktor. Das Reagieren auf Bewertungen ist sowohl für den Ruf als auch für die Online Sichtbarkeit von großer Bedeutung.

Wie antworte ich auf eine positive Bewertung?

Hier ist es wichtig die Bewertung zu würdigen und zu beantworten! Bedanken Sie sich für das positive Feedback und wenn möglich, beinhaltet Ihre Antwort ein persönlichem Bezug zu Ihrem Unternehmen. Es bietet sich auch immer an, die Bewertung danach auf den Sozialen Medien zu teilen.

Wie antworte ich auf eine negative Bewertung?

Hier ist erstmal die Frage zu klären, wie Negative Bewertungen weiterhelfen können. Wenn man bereit ist, kann man von negativen Bewertungen lernen. Kein Unternehmen ist perfekt. Negative Kritik zeigt Schwachstellen auf, welche Sie beheben müssen, bevor diese zu größeren Problem führen. Hier führt die Reaktion mit Verbesserungsvorschlägen zu einem positiven Kreislauf: Eine besseren Kundenerfahrung führt zu mehr positiven Bewertungen und somit zu einer besseren Online Sichtbarkeit.

Auch negative Bewertungen sollten man würdigen und Sich trotzdem für das Feedback bedanken. Die Reaktion sollte nicht abwehrend sein, sondern wenn möglich, dem Verfasser erklären was unternommen wird um das Problem zu lösen. Mehr Informationen zu diesem Thema sind auf unserem Blog zu finden.

Top Tipps für die Antworten:

Es lohnt sich ein paar Antwortvorlagen anzufertigen, somit wird der ganze Prozess beschleunigt und vereinfacht. Egal ob die Bewertung positiv oder negativ war, bietet es sich immer an Ihre Antwort mit etwas positivem zu beenden. Am besten ist es, alle Antworten unter 100 Wörter zu halten. Wenn ein größerer Klärungsbedarf vorliegt, sollte man immer via Privatnachricht das Problem versuchen zu lösen.

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