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Kundenstimmen machen den Unterschied

Digitalisierungsbarometer

01. März 2021

Kunden, die einen Handwerksbetrieb suchen, schauen überwiegend online. Das Internet ist der wichtigste Ausgangspunkt bei der Suche nach einem geeigneten Handwerker geworden. Dies belegt der Digitalisierungsbarometer für das Bau- und Ausbauhandwerk. Im Rahmen der Studie wurden 1800 Inhaber von Handwerksbetrieben, 1000 Endkunden und 900 Jugendliche befragt.

„Bei der Suche eines Handwerkers hat das Internet die traditionelle Mund-zu-Mund Empfehlung überholt.“

Andreas Owen, Gründer von wirsindhandwerk.de und einer der Autoren des Digitalisierungsbarometers

Wie finden Kunden einen Handwerksbetrieb?

Die Autoren wollten unter anderem herausfinden, wie Kunden nach einem Betrieb suchen und wie diese zusammenkommen. Die Mehrheit der Befragten starten ihre Suche nach einem geeigneten Handwerksbetrieb im Internet (57 Prozent). Kunden, die zunächst eine mündliche Empfehlung für einen Handwerker von Freunden, Bekannten oder Verwandten erhalten haben, sichern diese Empfehlung mit einer Recherche im Internet ab. Insgesamt 80 Prozent der Kunden, das heißt 4 von 5 Kunden, recherchieren nach einer mündlichen Empfehlung im Internet Informationen zum empfohlenen Handwerksbetrieb. Für den Handwerker bedeutet dies, dass ein guter Internetauftritt essentiell ist. Der Internetauftritt vermittelt dem potenziellen Kunden einen ersten Eindruck von dem Betrieb. Dies kann je nach Gestaltung des Auftritts positiv oder auch negativ sein. Die Strahlkraft dieses ersten Eindrucks, auch Halo-Effekt genannt, sollte nicht unterschätzt werden, denn sie wirkt sich oft auch auf die Wahrnehmung des Betriebes als Ganzes aus.

Kundenstimmen machen den Unterschied

“Das Handwerk hat bisher von seinem guten Ruf gelebt und wird es auch künftig. Was sich ändert ist aber, dass sich die Kommunikation verstärkt ins Internet verlagert. Ein Handwerksbetrieb sollte achtsam sein, wie er in der digitalen Welt wahrgenommen wird und welche Meinungen über ihn veröffentlicht werden.”

Digitalisierungsexperte Andreas Owen

Zwischen der Wahrnehmung eines Betriebes in der realen Welt und welche Meinungen im Internet über ihn veröffentlicht werden, gibt es zum Teil gravierende Unterschiede. Handwerksbetriebe sollten sich daher frühzeitig mit einem digitalen Management ihrer Empfehlungen und Kundenstimmen auseinandersetzen. Der Digitalisierungsbarometer unterstreicht diese Aussage, da sich Bewertungen im Internet zum wichtigsten Entscheidungskriterium entwickelt haben. So würden 89 Prozent der Kunden einen Handwerksbetrieb bevorzugen, der positive Bewertungen im Internet hat.

Mit Kundenstimmen zum Erfolg

Was in anderen Bereichen schon länger gelebte Praxis ist, weitet sich nun auf das Handwerk aus. Bewertungen kennen die meisten von HolidayCheck bei Reisebuchungen, Amazon bei Einkäufen und Jameda bei Ärzten, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch im Handwerk verlassen sich Kunden zunehmend auf Kundenstimmen, insbesondere dann wenn es um größere Investitionen geht.

wirsindhandwerk.de bietet Handwerksbetrieben eine einfache, vollumfängliche Lösung für ihr Empfehlungs-Management. Vorteil ist, dass die Betriebe alle Eingaben und ihr Bewertungsmanagement über ein Betriebsprofil steuern können. Potenzielle Kunden sehen die Bewertungen des Betriebes direkt in der Google-Suche oder auf der Webseite des Handwerkers, in Form eines eingebauten Widgets. Die Lösung von wirsindhandwerk.de bietet daher für alle Seiten komfortable Vorteile: für den Endverbraucher, weil sie/er Bewertungen direkt in der Suche oder auf der Webseite des Handwerkers findet und für Handwerksbetriebe, weil die komplette Dateneingabe und die Verwaltung an einer Stelle gemanagt werden kann.

Weitere Informationen

  • Informationen zur Studie gibt’s auf digibarometer-handwerk.de
  • Wie Bewertungsmangement mit wirsindhandwerk.de funktioniert, erfahren Handwerksbetriebe hier
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