Zur Blog-Startseite

Wir stellen vor: Susanne Woy — Handwerker-Beraterin bei wirsindhandwerk.de

Ganz persönlich

06. Oktober 2022

Meine Mission: Handwerker motivieren und beim Prozess der Digitalisierung individuell begleiten.

Susanne Woy

Von klein auf habe ich meinem Vater in seiner Schlosserei über die Schultern geschaut und mit angepackt. Durch mich trat sein Betrieb als einer der ersten im Internet auf. Vor dreißig Jahren! Ich selbst bin keine Metallbauerin. Lieber ziehe ich die Strippen hinter den Kulissen und spreche mit den Leuten.

In der Kundenberatung werden täglich Fragen oder Probleme an mich heran getragen. Wichtig ist mir in Gesprächen, immer auf Augenhöhe zu kommunizieren und ehrlich zu sein. Am Ende geht es mir darum, eine optimale Lösung zu finden und den Kunden glücklich zu machen. Oft ärgern sich Handwerker*innen über negative Google-Bewertungen. Ich kann das gut verstehen, aber blöde Kommentare gab es auch schon vor dem Internet. Damals wurden einfach Zettel in Briefkästen geworfen oder an die Windschutzscheibe geklebt. Jetzt passiert es eben digital – und das Rad lässt sich nicht zurück drehen.

Blöde Kommentare gab es auch schon vor dem Internet! […] Jetzt passiert [das] eben digital

Susanne Woy

Ob Handwerksbetriebe sich die Entwicklung zu Nutze machen oder nicht, müssen sie selbst entscheiden. Ich sehe viel Positives darin. Ein bisschen traurig macht mich, wenn Handwerker*innen einen tollen Weg einschlagen haben und dann plötzlich den Faden verlieren. Das empfinde ich als vergeudetes Potential. Da braucht man wirklich viel Geduld – aber die habe ich.

Wenn sich Betriebe an uns wenden, werden sie nicht von irgendjemandem begleitet, sondern ganz persönlich. Mit vielen Kund*innen habe ich seit Jahren einen sehr schönen Austausch. Manche haben mir schon Urlaubstipps für die Ostsee gegeben. Andere habe ich auf dem Weg in den Urlaub sogar besucht.

Top