Zur Blog-Startseite

Wo haben Kunden schon einmal Fake-Bewertungen gesehen?

Fakten

16. Juni 2023

Sicherlich hast du schon einmal Fake- Bewertungen im Internet gelesen. Leider ist es auf einigen Plattformen sehr einfach eine gefälschte Bewertung zu schreiben, da es keine Mechanismen zur Überprüfung der Echtheit der Bewertung gibt.

In einer aktuellen Umfrage von Bright Local gaben 54 % der Kunden an, schon einmal eine gefälschte Bewertung auf Amazon gesehen zu haben. Zudem waren sich 50 % sicher, bei Google auf fragwürdige Bewertungen gestoßen zu sein. Und auch auf Facebook sind 42 % der Befragten stutzig geworden.

Auf diesen Plattformen glauben Kunden schon einmal Fake-Bewertungen gelesen zu haben

Rezensionen auf Google werden nicht geprüft

Google verweist zwar auf seine Bewertungsrichtlinien, jedoch werden Rezensionen nicht von Google überprüft, bevor sie veröffentlicht werden. So können Nutzer sowohl wohlwollende, wie auch überaus negative Bewertungen schreiben, ohne dass eine Echtheitsprüfung durch Google erfolgt ist.

Auch auf Facebook werden Bewertungen nicht geprüft

Im Hilfsbereich von Facebook lässt sich folgenden Aussage finden:

Bereits 2020 haben wir diese Thema in unserem ausführlichen Blogbeitrag Fake-Bewertungen bei Google und Co. aufgegriffen.

Warum Fake-Bewertungen bei wirsindhandwerk.de keine Chance haben!

  • Alle eigehende Bewertungen werden von unserem Bewertungsmanagement-Team gelesen. Sollten die Bewertungen inhaltlich nicht unseren Bewertungsrichtlinien entsprechen, wird die Veröffentlichung abgelehnt.
  • Bewertungen werden erst nach der Sichtung durch uns Bewertungsmanagement-Team sichtbar geschalten.
  • Stichprobenartig fordern wir Leistungsnachweise an, um die Echtheit der Bewertung zu verifizieren
  • Haben Handwerker Zweifel an der Richtigkeit einer Bewertung, können sie diese melden. Die Bewertung ist dann vorübergehend nicht mehr sichtbar, bis eine Verifizierung der Bewertung erfolgt ist.

Werde jetzt Mitglied bei wirsindhandwerk.de und lerne unsere Pakete & Preise kennen!

Top